Trachelospermum jasminoides - pflanzen, pflegen, überwintern (2024)

Der Sternjasmin Trachelospermum jasminoides ist eine mediterrane Kletterpflanze mit herrlich duftenden, sternförmigen Blüten. Seit vielen Jahren gehört mein Sternjasmin schon zu den Dauerblühern auf meiner Terrasse. In diesem Beitrag erkläre ich, wie ihr den Sternjasmin pflanzen, pflegen und überwintern könnt.

Trachelospermum jasminoides - pflanzen, pflegen, überwintern (1)

Im Sommer begeistert der Sternjasmin mit hunderten Blüten.

Inhaltsverzeichnis

  • Wissenswertes zum Sternjasmin
  • Trachelospermum jasminoides pflegen
  • Ist der Trachelospermum jasminoides winterhart?
  • Standort
  • Gießen und Düngen
  • Schneiden
  • Umtopfen
  • Die Überwinterung beim Sternjasmin
  • Weitere Fragen zum Sternjasmin

Wissenswertes zum Sternjasmin

Wenn wir an einem lauen Sommerabend auf der Terrasse sitzen, werden wir von einem herrlichen Vanilleduft umwoben. Diesen Duft verdanken wir unserem Sternjasmin, der unermüdlich seine weißen duftenden Blüten bildet. Mein Exemplar ist mir besonders ans Herz gewachsen, da ich ihn als Geschenk von einem bekannten Gartendesigner bekommen habe.

Der Sternjasmin gehört zu den Hundsgiftgewächsen und ist damit ein Verwandter des Oleanders. Die Pflanze ist eine Kletterpflanze und bildet sich verholzende Lianen. Der Beiname 'Chinesischer Sternjasmin' gibt Auskunft über die Herkunft des Sternjasmin, die nicht nur in China sondern auch in anderen Regionen des südlichen Asiens liegt. Neben dem Trachelospermum jasminoidis ist der Trachelospermum asiaticum, der ebenfalls duftende aber gelbe Blüten hat, von Bedeutung.

Trachelospermum jasminoides - pflanzen, pflegen, überwintern (2)

Auch als Kübel-Kletterpflanze erfreut sich der Sternjasmin großer Beliebtheit

Attraktiv sind beim Sternjasmin vor allem die zahlreichen reinweißen Blüten. Diese haben einen Durchmesser von 1 bis 2 cm und fünf Blütenblätter, die in Schaufelrad- oder Windmühlenform angeordnet sind. Neben den optischen Reizen der besonders zahlreich erscheinenden Blüten verbreiten diesen einen sehr angenehmen, vanilleähnlichen Duft. Dieser ist es etwas schwerer als etwa der Duft der Engelstrompete, ist aber nicht zu schwer. Wer einmal einen duftenden Sternjasmin auf seiner Terrasse hatte, will darauf nicht mehr verzichten.

Trachelospermum jasminoides - pflanzen, pflegen, überwintern (3)

Auch aus der Nähe sehr hübsch - die Blüten des Sternjasmin.

Aber auch das Laub ist attraktiv. Es bildet mit seinem dunklen Grün einen perfekten Hintergrund für die weißen Blüten. Die Oberfläche der ledrig-dicken Blätter ist glänzend glatt. Die Blätter sind gegenständig und färben sich bei kühlen Temperaturen teilweise rot. Die Pflanze ist immergrün, behält also im Winter ihre Blätter.

Trachelospermum jasminoides pflegen

Als mediterrane Kletterpflanze ist der Sternjasmin sehr pflegeleicht. Hier findet Ihr die wichtigsten Pflegetipps. Dabei habe ich meine Erfahrungen mit dem Trachelospermum jasminoides einfließen lassen.

Ist der Trachelospermum jasminoides winterhart?

Wie bei allen mediterranen und exotischen Pflanzen ist vor allem die Frage wichtig, ob der Sternjasmin winterhart ist. Und hier gibt es gute Nachrichten. Der Sternjasmin gilt als bis -10° C winterhart. Dh., dass er in milden Regionen ausgepflanzt werden kann. Damit kann ein dauerhafter Standort mit dem Sternjasmin bei entsprechenden Voraussetzungen bepflanzt werden. Dort, wo es regelmäßig kälter als -10° C wird, muss und kann der Sternjasmin in einem Kübel gepflanzt werden, in dem der Sternjasmin geschützt überwintern kann.

Trachelospermum jasminoides - pflanzen, pflegen, überwintern (4)

Mit den weißen Blüten und dunkelgrünen Blättern reiht sich der Sternjasmin wunderbar in jede Kübelpflanzensammlung ein.

Standort

Der Standort beim Sternjasmin ist sonnig bis halbschattig. Als Kletterpflanze benötigt die Kletterpflanze eine Rankhilfe in Form eines Spaliers oder eines Gartenzauns. Wenn ihr den Duft des Sternjasmins genießen wollt, solltet ihr die Pflanze in die Nähe eurer Terrasse oder eines anderen Sitzplatzes pflanzen bzw. den Kübel platzieren. In den Abendstunden verbreitet sich dann der vanilleähnliche schwere Duft des Trachelospermum jasminoides.

Trachelospermum jasminoides - pflanzen, pflegen, überwintern (5)

Die zarten Blüten wirken im Sonnenlicht noch filigraner.

Gießen und Düngen

Der Sternjasmin ist eine moderat wachsende Pflanze, entsprechend pflegeleicht ist das Gießen und Düngen. Nach meiner Erfahrung hat der Sternjasmin einen moderaten Wasserbedarf. Die ledrigen, dicken Blätter schützen die Pflanze vor allzu viel Verdunstung. Daher reicht es aus, wenn ihr den Sternjasmin ein bis zwei Mal in der Woche gießt. Ideal ist es, wenn ihr den Sternjasmin bedarfsabhängig gießt. Das bedeutet, dass ihr nach Abtrocknen des Substrats erneut gießt. Ob das Substrat, also die Erde abgetrocknet ist, könnt ihr am Besten mit einem Feuchtigkeitsmesser* erkennen. Dieser hat am Ende eines langen Stabes einen Sensor, der über eine Anzeige die Feuchtigkeit in der Erde anzeigt.

Trachelospermum jasminoides - pflanzen, pflegen, überwintern (6)

Blüten, Knospen und Blätter bei Trachelospermum jasminoides

Wie das Gießen auch das Düngen: Ihr solltet den Sternjasmin, wenn er im Kübel wächst, in der Wachstumszeit, die von ca. April bis Ende August dauert, einmal in der Woche mit einem Balkon- oder Blühpflanzendünger düngen. Wenn ihr den Sternjasmin auspflanzen könnt, braucht er in einem gesunden Gartenboden keine zusätzliche Düngung. Der Sternjasmin kann sich die Nährstoffe aus dem Boden holen.

Schneiden

Der Sternjasmin gilt als schnittfreudig, allerdings ist er auch langsam wachsend. Meine Erfahrung ist, dass er einen moderaten Schnitt im frühen Frühjahr gut verträgt. Bei diesem bringt man der Sternjasmin in Form, schneidet ihn aber nicht drastisch zurück. Als weiterer Zeitraum für einen moderaten Schnitt kann die Blütenpause im Spätsommer, also im August oder September gesehen werden. Die Abschnitte können beim Trachelospermum jasminoides für die Vermehrung verwendet werden.

Trachelospermum jasminoides - pflanzen, pflegen, überwintern (7)

Der Sternjasmin - eine tolle Pflanze, bei der sich ein wenig Pflege lohnt.

Umtopfen

Wenn der Sternjasmin bei euch als Kübelpflanze wächst, müsst ihr ihn alle zwei bis drei Jahre umtopfen. Auch diese Pflegearbeit ist bei der robusten Kletterpflanze unproblematisch. Achtet darauf, dass der Topf Abflusslöcher hat und verwendet eine nährstoffreiche, aber dennoch durchlässige Erde. Dieses könnt ihr mit einer Mischung aus torffreier Pflanzerde, Kokosfasern und Quarzsand erreichen. Der ideale Zeitpunkt zum Umtopfen ist wie beimSchneiden das frühe Frühjahr, also vor dem Ende der Überwinterung.

Trachelospermum jasminoides - pflanzen, pflegen, überwintern (8)

Dort, wo der Sternjasmin winterhart ist, kann er auch Fassaden begrünen.

Die Überwinterung beim Sternjasmin

Als Kübelpflanze in Regionen mit kalten Wintern sollte man den Sternjasmin im Winter schützen. Da er bedingt winterhart ist, reicht ein leichter Schutz z.B. in einem Gartenhaus, das ein Fenster haben sollte oder vielleicht auch direkt am Haus mit einer Überdachung. Ansonsten kann der Sternjasmin natürlich auch in einem kühlen und hellen Winterquartier untergebracht werden. Klassiker sind kalte Wintergärten, Gewächshäuser und als Neuzugang unter den Winterquartieren Überwinterungszelte*.

Glücklicher Weise kann die Überwinterung des Sternjasmin auf das Nötigste beschränkt bleiben. Aufgrund seiner bedingten Winterhärte muss er erst im Dezember eingeräumt werden und kann schon im März wieder ins Freie. Im Winterquartier braucht er wenig Pflege. Achtet darauf, dass der Sternjasmin leicht feucht bleibt. Dünger benötigt er nicht, Schädlinge sind nach meiner Erfahrung sehr selten.

Weitere Fragen zum Sternjasmin

Wenn ihr einen Trachelospermum jasminoideskaufen wollt, solltet ihr euch bei spezialisierten Händlern umschauen. Nach meiner Erfahrung solltet ihr beim Kauf etwas beeilen, denn der Sternjasmin ist eine Pflanze, die nicht allzu häufig angeboten wird. Eine weitere häufige Frage ist, ob der Trachelospermum jasminoides giftig ist. Als Mitglied der Hundsgiftgewächse ist der Sternjasmin giftig. Man kann ihn aber problemlos berühren und mit der Pflanze arbeiten. Sicher sollte man sich danach die Hände waschen, aber das ist nach der Gartenarbeit ohnehin eine gute Idee.

Fotos und Text: Dr. Dominik Große Holtforth

Gast - 2. Mai 2018

Guten Tag Herr Folthorth

Mein Sternjasmin hat letztes Jahr herrlich geblüht… Die Leute fragten mich alle, was das denn für ein wunderbarer Duft sei…

Er ist mehrjährig. Ich habe ihn auch im Winter 1 x pro Woche gegossen. Nun sind die meisten Blätter verdorrt. Ich habe ihn leicht zurückgeschnitten, aber es bewegt sich nichts. Ich sehe keine neuen Blätter. In Topfnähe gibt es jedoch noch ziemlich gesunde Blätter. Ich habe die verdorrten Blätter entfernt. Man hat mir gesagt, dass zu viel Wasser dieselben Folgen haben könnte wie zu wenig…

Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüsse
Nischa

Dominik Große Holtforth - 2. Mai 2018

Hallo Nischa,
die Wirkung von zuviel Wasser ist zutreffend beschrieben. Allerdings besteht bei Ihnen ja Hoffnung: Die gesunden Blätter sind ein gutes Zeichen. Schneiden Sie alles verdorrte Pflanzenmaterial ab. Der Sternjasmin erholt sich bestimmt wieder, er ist sehr robust. Wenn Sie lange nicht mehr umgetopft haben, könnten Sie das jetzt noch tun, auch das hilft der Pflanze (wenn es nicht übertrieben häufig passiert).
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 11. Mai 2018

Nachdem ich meinen Sternjasmin zurückgeschnitten habe, aber nicht ganz… beobachte ich ihn jeden Tag. Er scheint aber nicht mehr in der Lage zu sein, bei den immer noch im Innern grünen, jedoch blattlosen (weil zurückgeschnitten) neue Blätter zu bilden.

Muss ich ihn ganz zurückschneiden bis, d.h. bis zu den unteren Zweigen, wo noch Blätter grün sind? Wenn ja, wird er dieses Jahr nicht mehr blühen?

Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse
Nischa

Gast - 4. Mai 2018

Guten Tag Herr Grosse Holtforth

Vielen herzlichen Dank für Ihre Tipps. Ich habe den Sternjasmin zurückgeschnitten, aber nicht umgetopft, da ich dies vor 2 Jahren getan habe. Jetzt hoffe ich sehr, dass er wieder blüht!
Ich habe noch eine Frage:
Mein Zitronenbaum, den ich überwintern liess, trägt ein paar Blüten und ganz kleine Früchte. Nun rollen sich aber die Blätter ein. Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen und freundliche Grüsse
Nischa

Dominik Große Holtforth - 11. Mai 2018

Hallo,
Pflanzen sind -bis auf einige Ausnahmen- nicht sehr schnell, wenn es darum geht, Pflegemaßnahmen umzusetzen. Vor allem braucht der Sternjasmin Sonne, Sonne und nochmals Sonne.
Sie müssen sich also etwas gedulden und dürfen den Sternjasmin nicht zuviel pflegen (bzw. gießen).
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Dominik Große Holtforth - 4. Mai 2018

Hallo,
wenn sich die Blätter leicht kräuseln, ist das kein großes Problem, sondern eine Laune der Natur. Wenn sich aber die Blätter um die Längsachse drehen, dann hat die Zitrone entweder viel zu viel oder viel zu wenig Wasser.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 11. Mai 2018

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Leider kann ich nicht beurteilen, ob die Pflanze zu viel oder zu wenig Wasser hat. Die Blätter drehen sich seitlich ein.
Auf der Oberfläche ist die Erde leicht feucht. Wäre ein Feuchtigkeitsmesser angebracht?

Beste Grüsse
Nischa

Dominik Große Holtforth - 11. Mai 2018

Hallo Nischa,
meistens bekommen die Pflanzen zuviel Wasser. Wenn Sie viel gegossen haben oder es heftig geregnet hat, dürfte sie zu feucht sein. Darauf deutet auch die feuchte Oberfläche hin.
Ein Feuchtigkeitsmesser ist wirklich hilfreich, denn er zeigt genau, ob die Erde trocken oder nass ist.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 16. März 2018

Guten Abend, Sie schreiben unter dem Punkt? Schneiden? die Abschnitte könnten für die Vermehrung verwendet werden. Wie kann ich mir das praktisch vorstellen?
Vielen Dank im Voraus und vielen Dank für den schönen Artikel voller hilfreicher Informationen! G. Lindner

Dominik Große Holtforth - 16. März 2018

Hallo,
vielen Dank für die nette Nachricht. Sie können die Abschnitte an der Spitze von den Blättern entfernen und dann leicht anschneiden. Dann stellen Sie sie für ca. ein bis zwei Tage in Wasser, bis sich ein leichter Wurzelflaum zeigt. Danach pflanzen Sie die Stecklinge in Anzuchterde, wo sie hoffentlich bald anwurzeln. Sie müssen allerdings mit mehren Wochen rechnen.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 9. Januar 2018

Hallo ……….. Eine Frage ; Ich habe mir jetzt den Sternjasmin - Trachelospermum jasminoides bestellt und bekommen ( wunderschön ca 2,20 Hoch ) verliert dieser nun seine Blätter im Winter ? und kann ich den Direkt in die Erde Planzen ? Grüße aus Österreich

Dominik Große Holtforth - 10. Januar 2018

Hallo,
der Sternjasmin ist immergrün und kann in sehr milden Regionen ausgepflanzt werden. Es hängt jetzt vom Winter in Ihrer Region ab. Ich vermute aber, dass Sie im Moment noch nicht pflanzen können. Gerne können Sie sich mit konkreteren Standortinfos noch einmal melden.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 10. Januar 2018

Super Danke ……….. Ich habe vor diesen (ca ) März zu planzen . Ich bin in Oberösterreich nähe Linz daheim und der jetzige Winter …….. naja bei uns treibt alles schon aus .Ich habe aber den Vorsatz den Jasmin in jedem Winter zu schützen . Wir haben ein riesiges Spalier an der Süd/ Ost Seite ( sehr viel Sonne - fast den ganzen Tag ) und da hätte er ein 'Spitzen Plazerl' . Aber man liest sooooooo viel und soooo viele verschiedene fast konträre Angaben das ich mich entschieden habe , bei Ihnen Rat zu holen !!!! Lg Manuela

Dominik Große Holtforth - 10. Januar 2018

Prima, vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Beste Grüße
Dominik Große Holtforth

Gast - 10. Januar 2018

Also würde ich dann alles ( halbwegs ) richtig machen ? Im März pflanzen ?—- JEDEN Winter Schützen??-In der Sonne den ganzen Tag ??Danke Für Ihre Antwort und Ihre Zeit lg

Dominik Große Holtforth - 10. Januar 2018

Das hört sich so sehr alles vernünftig an. Wichtig ist, dass Sie den Sternjasmin an einen geschützten Platz pflanzen.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 13. September 2017

Hallo Herr Dr. Große Holtforth

mein Sternjasmin ist seit ca. zwei Wochen total rot geworden. Das tut er ja meistens im Winter, aber normalerweise nicht bereits im September. Vorausgegangen ist eine Phase mit vielleicht zu viel Gießwasser (die Gießanlage war während eines Urlaubs zwei Wochen an und es hat gleichzeitig viel geregnet). Könnte es daran liegen? Zudem liegen die Temperaturen dieses Jahr im September (2017) sehr niedrig für die Jahreszeit. Aber muss ich mir Sorgen machen?

Der Standort der Pflanze ist sonnig und der Sternjasmin wächst in einem Tonkübel auf einer Dachterrasse in Köln. Die Pflanze ist groß und bereits mehrere Jahre alt.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Felix Hickmann

Dominik Große Holtforth - 14. September 2017

Hallo Herr Hickmann,
Sie haben Recht, die Rotfärbung ist für September ungewöhnlich. Sie müssen sich aber meines Erachtens nicht allzu viel Sorge machen. Ihr Sternjasmin wird demnächst einiges an Laub verlieren, aber dann auch spätestens im nächsten Frühjahr neu bilden. Wichtig ist, dass sie die Feuchtigkeit in den Griff bekommen. Wenn der Sternjasmin im Kübel steht, dann kann man ihn geschützter aufstellen.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 18. September 2017

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin gespannt, was draus wird und bin nun etwas beruhigt. Er sieht jetzt wirklich sehr schön aus, der Sternjasmin, leuchtend rot. Aber richtig, er verliert auch einige Blätter. Ich sollte ihn dann am besten im Frühjahr zurück schneiden, oder? Also im März? Und blüht er denn dann noch im Mai? Darf man denn bis ins Holz zurückschneiden?

Dominik Große Holtforth - 18. September 2017

Ja, die beste Zeit für den Schnitt ist das Frühjahr, je nach Wetter im Februar oder März. Wenn Sie üppig zurückschneiden wollen/müssen, dann sollten Sie früh schneiden, damit der Wiederaustrieb rechtzeitig bis zum Mai oder Juni möglich ist. Nach meiner Erfahrung kann man ins Holz schneiden, sollte aber einen deutlichen Rückschnitt nur dann durchführen, wenn der Sternjasmin zu stark gewachsen ist.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 17. April 2017

Hallo Herr Holtforth,
ich habe mir jetzt diese Pflanze bestellt und möchte sie gerne zusammen mit einer Weinrebe in meinem Ahnlehn-Gewächshaus an der Hauswand auf meinem Balkon mit SW-Lage im Kübel kultivieren.
Hier können die Winter schon einmal kalt werden(Sauerland), aber mein Baumchili hat jetzt auch dort zum dritten Jahr überlebt.
Ich habe jetzt eine kleine Öffnung im Glashaus versehen und meine Weinranke( ca.3m.) nach draußen verlegt , damit sie dort meine Balkonbrüstung zurankt.
Bisher sieht das sehr vielversprechend aus.
Meine Frage ist jetzt, könnte ich mit dem Sternjasmin genauso vorgehen?
Was ist da frostempfindlich?
Die ganze Pflanze, oder primär der Wurzelbereich?
Jetzt schon einmal lieben Dank für Ihre Antwort!

MFG

Thomas Thieme

Dominik Große Holtforth - 17. April 2017

Hallo Herr Thieme,
ich kann Ihnen Mut machen. Ich habe meinen Sternjasmin nun das dritte Jahr in Folge draußen und er hat den vergleichsweise kalten Winter 16/17 draußen gut überstanden. Er sollte geschützt wachsen, hat dann aber gute Aussichten auf tolle Blüten im Sommer. Besonders gefällt mir der sehr angenehme Vanilleduft beim Sternjasmin. Daher sollte er in der Nähe des Sitzplatzes wachsen. Dann hat man am meisten von dem Duft.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 17. April 2017

Upps!!
Fehlerteufel!
Sternjasmin ist natürlich gemeint!

Gast - 17. April 2017

Besten Dank,
leider beantworten Sie aber nicht meine Frage.
Der steht ja nicht draußen. Ich möchte ihn aber von meinem Gewächhaus aus nach draußen wachsen lassen.
Mir wäre es jetzt wichtig zu erfahren, ob ich im Winter Wärmeschutzmassnahmen im Außenbereich ergreifen muß, damit die Pflanze nicht eingeht.
Beim Wein brauch ich das nicht. Der treibt jedes Jahr am verholzten Strang wieder neu aus.

Gruß

Thomas Thieme

Dominik Große Holtforth - 18. April 2017

Guten Morgen,
jetzt verstehe ich Ihre Frage. Die Blätter sind der Lufttemperatur stärker ausgesetzt als die Wurzeln, daher sind sie grundsätzlich gefährdeter. Wenn es also zu stärkerem Frost kommt, sind erst die Blätter betroffen. Allerdings hängt das Risiko bei den Wurzeln auch vom Material des Topfes etc. ab.
Mein Sternjasmin hat einstellige Frosttemperaturen auch an den Blättern gut ausgehalten. Insofern empfehle ich, ein Vlies oder eine Abdeckung bereit zu halten, falls die Temperatur mal kälter wird als -10° C. Da die Temperatur nie vollständig konstant ist, sollten Sie die Abdeckung bereits ab -7° C einsetzen. Wenn die Temperaturprognose -7° C ist, kann sie dennoch auf -10° C fallen. Die Abdeckung müssen Sie aber schnell wieder abnehmen, wenn die Temperatur steigt, damit der Sternjasmin wachsen kann.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 17. April 2017

Natürlich erhoffe ich mir einen schönen Duft auf dem Balkon und im Wohnzimmer.
Daher habe ich diese Pflanze bestellt. ?

Gast - 18. April 2017

Hallo Herr Holtforth,
gerne werde ich Sie auf dem Laufendem halten.
Ein anderes Hobby von mir ist die Naturfotografie mit Spezialisierung auf Makro.
Wenn Sie mal Bedarf haben???
https://naturfotografen-forum.de/o38904-Thomas%20Thieme

Gruß

Thomas Thieme

Gast - 18. April 2017

Besten Dank Herr Holtforth!
Ihr Einsatz ist vorbildlich.
Das werde ich dann mal so machen.
Insgesamt habe ich 3 Pflanzen bestellt. Eine werde ich im Gewächshaus wachsen lassen , ein von dort nach draußen zur Balkonbrüstung und eine im Kübel auf dem Balkon.
Irgend Eine wird dann schon den Winter überstehen. ?

Beste Grüße

Thomas Thieme

Dominik Große Holtforth - 18. April 2017

Das ist ja großartig! Meine Anerkennung für diese tollen Fotos. Ich versuche mich ja auch ein wenig in der Makrofotografie. Ich weiß aber auch, dass ich noch viel lernen muss. Falls ich mal Bedarf an bestimmten Fotos habe, melde ich mich vertrauensvoll bei Ihnen.
Viele Grüße
Dominik Große Holtforth

Dominik Große Holtforth - 18. April 2017

Danke für das Feedback und viel Erfolg mit dem tollen Sternjasmin.
Ich bin gespannt wie Ihr Experiment ausgehen wird. Halten Sie mich doch gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Dominik Große Holtforth

Gast - 22. Januar 2017

Hallo Herr Große Holtforth,
der Sternjasmin ist wirklich eine wunderschöne herrlich duftende Kletterpflanze. Ich habe seit zwei Jahren einen im Kübel der jetzt doch schon so groß ist, dass ich ihn gerne an einem Spalier die Hauswand hochranken lassen würde. Aber wie schütze ich ihn dann im Winter und bekommt man ihn dann noch umgetopft wenn er mit dem Spalier verwachsen ist ? Genügt es den Topf und den Ansatz der Pfanze in Folie einzupacken?
Ich würde mich über ein paar nützliche Tipps von Ihnen sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Yvonne Pahl

Dominik Große Holtforth - 23. Januar 2017

Hallo Frau Pahl,
Danke für die nette Nachricht. Ich habe meinen Sternjasmin in diesem Winter einfach mit einer alten Gardine abgedeckt. Hier in Brühl hatten wir als kältesten Wert -7° C und der Sternjasmin mach -wie der daneben stehende Olivenbaum- nach wie vor einen guten Eindruck. Ich würde in Berlin, wo es ja etwas kälter ist als am Rhein, den Topf dauerhaft einpacken, die Krone aber nur, wenn es länger Frost gibt. Herausfordernd für die immergrünen Pflanzen ist vor allem die kalte Morgensonne, vor dieser schützt die Decke ja auch.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
viele Grüße
Dominik Große Holtforth

Gast - 29. August 2020
Sternjasmin droht einzugehen

Hallo, mein Sternjasmin wächst im Mutterboden (Griechenland) an einer Mauer entlang. Wir haben ihn seit ca. 4 Jahren und hatten noch nie ein Problem. Vor ca. einem Monat haben wir ihn etwas zurückgeschnitten. Nun werden auf einmal die Blätter rot und fallen ab. Woran kann das liegen und ist er noch zu retten?

Markus Kobelt - 16. September 2020

Ohne Bilder aus der Ferne ist das schwer zu beantworten.

Gast - 6. März 2022
Trachelospermum jasminoides In Berlin

Ich brauche Hilfe… meinen Pflanzen sehen sehr krank aus. Funktioniert diese Website immer noch?

(Lubera) - 10. März 2022

Guten Tag

Sie können dem kundenservice@lubera.com Ihr Anliegen per Mail zukommen lassen und Fotos von der Pflanze schicken. Der Kundendienst wird sich gerne um Ihr Anliegen kümmern.

Freundliche Grüsse

Ihr Lubera-Team

Gast - 10. Juli 2024
Sternjasmin

guten Tag, ich habe im Mai mir einen Stenjasmin gekauft. Darauf habe ich ihn in einen grossen Topf gepflanzt. Leider war das Frühjahr und jetzt der Sommer sehr nass. Darauf wurde er von kleinen Fliegen befallen weil er zu feucht hatte. Diese konnte ich fast ganz bekämpfen nun hat er aber aufgehört zu blühen und der Topf ist halt immer noch zu feucht! Er treibt zwar kräftig aus aber die Blüten lassen sich nicht mehr blicken. Was kann ich noch tun ausser nicht mehr zu giessen. Einen Feuchtigkeitsmesser habe ich bereits gekauft. mit freundlichen Grüssen K. Egger

Frank Sachs (Lubera) - 20. Juli 2024

Guten Tag,

solange er austreibt, ist die Lage entspannt. Villeicht ist ihm erst im kommenden Jahr wieder nach Blüten. Nicht aufgeben!

Ihr Lubera Team

Kommentar verfassen

Natürlich können Sie auch gerne als Gast die Beiträge kommentieren. Wenn Sie sich aber bei Ihrem Kundenkonto anmelden, werden all Ihre Kommentar und Antworten in Ihrem Account gespeichert und das Formular ist automatisch vorausgefüllt. Einloggen lohnt sich also!

Beim Kundenkonto anmelden

Trachelospermum jasminoides - pflanzen, pflegen, überwintern (2024)
Top Articles
Omari Mccree Today
How do I upgrade my pouch in EFT? – Gaming FAQ
Barstool Sports Gif
Victory Road Radical Red
Voordelige mode in topkwaliteit shoppen
Byrn Funeral Home Mayfield Kentucky Obituaries
Nation Hearing Near Me
Culos Grandes Ricos
Job Shop Hearthside Schedule
Nonne's Italian Restaurant And Sports Bar Port Orange Photos
Curtains - Cheap Ready Made Curtains - Deconovo UK
Byte Delta Dental
Bfg Straap Dead Photo Graphic
Violent Night Showtimes Near Amc Fashion Valley 18
Inter-Tech IM-2 Expander/SAMA IM01 Pro
Bing Chilling Words Romanized
Jang Urdu Today
St. Petersburg, FL - Bombay. Meet Malia a Pet for Adoption - AdoptaPet.com
Webcentral Cuny
Daytonaskipthegames
BMW K1600GT (2017-on) Review | Speed, Specs & Prices
Wkow Weather Radar
Fleet Farm Brainerd Mn Hours
Hefkervelt Blog
Arlington Museum of Art to show shining, shimmering, splendid costumes from Disney Archives
Hobby Lobby Hours Parkersburg Wv
Wolfwalkers 123Movies
The Clapping Song Lyrics by Belle Stars
Gesichtspflege & Gesichtscreme
Bj's Tires Near Me
Abga Gestation Calculator
Ridge Culver Wegmans Pharmacy
140000 Kilometers To Miles
Att U Verse Outage Map
Worlds Hardest Game Tyrone
Amici Pizza Los Alamitos
Craigslist In Myrtle Beach
Pitco Foods San Leandro
Linabelfiore Of
Skyrim:Elder Knowledge - The Unofficial Elder Scrolls Pages (UESP)
Studentvue Columbia Heights
Fototour verlassener Fliegerhorst Schönwald [Lost Place Brandenburg]
One Main Branch Locator
Trap Candy Strain Leafly
Colorado Parks And Wildlife Reissue List
Karen Wilson Facebook
Nina Flowers
Login
Elven Steel Ore Sun Haven
Is Chanel West Coast Pregnant Due Date
Bones And All Showtimes Near Emagine Canton
Wayward Carbuncle Location
Latest Posts
Article information

Author: Terrell Hackett

Last Updated:

Views: 5409

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terrell Hackett

Birthday: 1992-03-17

Address: Suite 453 459 Gibson Squares, East Adriane, AK 71925-5692

Phone: +21811810803470

Job: Chief Representative

Hobby: Board games, Rock climbing, Ghost hunting, Origami, Kabaddi, Mushroom hunting, Gaming

Introduction: My name is Terrell Hackett, I am a gleaming, brainy, courageous, helpful, healthy, cooperative, graceful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.